Dänische Lecker-Schmecker-Heidelbeertorte

... mit Zimtbiskuit. Der Zimt gibt dem Biskuit einen fantastischen Geschmack, ich könnt mich glatt reinsetzen.
Das Rezept habe ich in der aktuellen Sweet Dreams (4,50 € - noch erhältlich) gefunden. Da ich erst am Donnerstag frische Heidelbeeren auf dem Markt gekauft hatte und ich auch sonst alles da hatte, war klar, dass es diese Torte zum heutigen Sonntags-Käffchen geben wird. Nur frage ich mich, warum dänisch? Weiß das jemand?




Ihr benötigt:

Zutaten für 1 Torte (Durchmesser ca. 26 cm):

Biskuit:

5 Eier
1 Prise Salz
175 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
125 g Mehl
25 g Speisestärke
1 1/2 TL gemahlener Zimt
1 TL Backpulver

Füllung:

400 g Heidelbeeren
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
35 g Zucker
350 ml Heidelbeersaft
Saft und Schale einer Bio-Zitrone
500 g Schlagsahne
2 Pkg. Sahnesteif
2 EL Puderzucker

Belag:

100 g Heidelbeeren
100 g Zartbitter-Kuvertüre
6 Mini-Baisers

Ofen auf 200° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß zu Schnee schlagen - Salz und 75 g Zucker hinzufügen und zu einem festen Schnee schlagen. Eigelb, 2 EL Wasser, 100 g Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl, Speisestärke, Zimt und Backpulver mischen und über die Eigelb-Mischung sieben. Eischnee daraufgeben und alles unterheben.

Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und ca. 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und anschließend zweimal waagrecht durchschneiden, sodass ihr 3 Böden habt.

Für die Füllung die Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. Puddingpulver mit Zucker und 5 EL Heidelbeersaft verrühren. Den restlichen Saft mit Zitronensaft und -schale aufkochen, Puddingpulver mit dem Schneebesen einrühren und zu einem dickflüssigen Kompott einkochen. Heidelbeeren untermischen und nochmal kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und auf zwei Böden verteilen. Auskühlen lassen, sonst schmilzt Euch die Sahne!

Schlagsahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen, auf die Böden über dem Kompott verteilen. Die Böden stapeln und zum Schluss mit der Kuchendecke abdecken. Anschließend die Kuvertüre hacken, über einem Wasserbad schmelzen lassen und auf der Torte verteilen. Die übrigen Heidelbeeren und die zerkrümelten Baisers darüberstreuen und die Glasur am besten im Kühlschrank erkalten lassen.

Versucht es unbedingt mal. Sie ist wirklich sau lecker und auch ein Hingucker, oder? Der Zimtbiskuit ist der Wahnsinn!
Kommt definitv auf meine Mache-ich-wieder-Liste! <3













Ich bin wirklich höchst verzückt!
Eine Notiz an mich: Mehr Torten machen!!! Und vllt. das waagerechte Biskuit durchschneiden üben ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen