Neuer Wochenendsauftrag - Girly Vanille-Cupcakes u. Baileys Cupcakes

Dieses Wochenende wurden erneut 12 Cupcakes für eine Party geordert. So langsam komme ich in Fahrt. ;)
Erneut dabei: die Vanille Cupcakes. Mit Himbeeren gefüllt und einem Vanille-Frosting auf Sahne- und Puddingbasis. Weiter unten kommt Ihr zum Rezept.




Die Deko besteht aus Fondant, den ich mit einer Silikon Mold geformt habe. Die Perlen habe ich mit etwas Zuckerkleber befestigt.



Rezept für das Vanille-Frosting:

375 ml Milch
30 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Päckchen Vanillepuddig zum Kochen
2 Blatt Gelantine
250 ml Sahne
wenn Ihr mögt: Mark einer Vanilleschote oder ein paar Umdrehungen aus der Dr. Oetker Vanillemühle für einen intensiveren Vanillegeschmack. 

Für die Vanillecreme die Blattgelantine in kaltem Wasser einweichen.
Das Puddingpulver mit Zucker, Vanillezucker und etwas Milch glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen lassen, das angerührte Puddingpulver einrühren und einmal kurz aufkochen lassen. Von der Kochstelle nehmen. Die Blattgelatine gut ausdrücken und zum heißen Pudding geben. Gut unterrühren bis sie vollständig gelöst ist. Danach den Pudding abkühlen lassen.
Die Schlagsahne steif schlagen und unter den abgekühlten Pudding heben.
Die Vanillecreme etwa 1 Stunde kalt stellen. Sie sollte soweit fest sein, dass sie gut gespritzt werden kann.



Außerdem waren noch 6 Baileys-Cupcakes dabei. Das Rezept vom letzten Mal habe ich aber etwas verändert und so statt dem Quark lieber Creme Fraiche genommen und den Kakao habe ich, statt ihn mit in die Creme zu geben, lieber als Deko über die fertigen Cupcakes gepudert. Besser!





Hier noch weitere Bilder:
















0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen